Bei Laboklin kann man statt einzelner Analyse-Werte auch ein Leishmaniose-Profil anfordern. Dabei unterscheidet man in eine kleine Analyse und eine größere Analyse, welche wahlweise auch den UPC aus dem Harn umfasst. Vorteil der Profile ist, dass sie in der Gesamtheit wesentlich günstiger sind, als die Einzelwerte.
Kleines Leishmanien Profil
Leishmanien ELISA
Serum-Elektrophorese (incl. Albumin, Globulin, Gesamteiweiß)
kleines Blutbild
Nieren: Kreatinin, Harnstoff
Leber: ALT
Großes Leishmanien Profil
Leishmanien ELISA
Serum-Elektrophorese (incl. Albumin, Globulin, Gesamteiweiß)
kleines Blutbild
Nieren: Kreatinin, Harnstoff
Leber: ALT, AST, AP, GLDH, Mikroalbumin
– wahlweise zusätzlich mit UPC
Bildnachweis: © Alexander Raths - fotolia
Liebe Angelika Henning, erstmal möchte ich für das sehr informative und gut geschriebene Buch bedanken! Das hat mir schon sehr über den ersten Schock der Doppeldiagnose Leishmaniose und Dirofilaria immitis vor knapp einem halben Jahr hinweggeholfen. Trotzdem bleiben natürlich viele Fragen und Sorgen. Blutergebnisse richtig zu verstehen bleibt schwierig für mich. Für einen Rat zu unseren aktuellen Werten wäre ich sehr dankbar. Erstmal würde mich interessieren, inwieweit sich die beiden Infektionen im Blutbild gegenseitig beinflussen können und wie man einschätzt, welche Verschiebung welcher Krankheit zuzuordnen ist. Die aktuelle EEP zeigt Gesamteiweiß erhöht (IDEXX 7,9) und Beta-2 Globulin mit 1, 72 sehr hoch (?), und Leukozyten (5447) etwas erhöht. Alle anderen Parameter sind im Normbereich (Gamma mit 1,72 Globulin im oberen Bereich der Norm). Deutet das nicht auf eine Entzündung hin? Die Herzwürmer werden seit Januar nach der Slow Kill Methode mit Advocate behandelt. Großes Blutbild ok außer bei der Leber: ALT mit 20 etwas zu niedrig und Globulin mit 4.4 leicht erhöht. Symptome zeigt der Hund nicht – außer aktuell vielleicht recht häufiges Kratzen. Der Hund kam vor einem Jahr aus Griechenland zu uns uns ist jetzt 2-2,5 Jahre alt. Liebe Grüße, Andrea
Beantwortet per Mail
Liebe Angelika ich habe nur eine kleine Frage mein LM Hund und ich hatten vor 3,5 Jahren schon mal Kontakt. Ich habe auch dein Buch damals gekauft schmatz immer noch und hat auch manchmal noch die Leckanfälle. Auffällig ist eigentlich immer seine Antrieblosigkeit und Desinteresse außer wenn’s um Leckerlies geht . Er bekommt keine. Medis Aber bei der regelmäßigen EEP sind immer die Beta-Globulin Beta2 erhöht und die Alpha1 zu niedrig. Was könnte ich dagegen tun. Wäre nett wenn du mir das beantworten könntest. Lieben Dank im voraus . lg Ingrid Glöckner
Alpha1-G zu niedrig ist nicht erheblich. Beta-Globuline, auch akute Phase-Globuline genannt, können eine Entzündung anzeigen, wenn sie stark erhöht sind. Dann müsste man die Ursache suchen und diese behandeln. Allgemein ohne nähere Kenntnisse des Gesundheitstatus, Blutbilder etc. kann ich hier keine Beurteilung noch Ratschläge geben, bzgl. der anderen Symptome. Da müsstest Du mich sonst noch mal direkt anschreiben. LG Angelika
Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin aus der Schweiz, werde meinen Tierarzt um einen besseren Test bitten. Der Juckreiz hat nachgelassen, nicht aber die Verschlechterung beim Fell. Ich vermute halt doch, dass die Leishmaniose ausgebrochen ist. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Tierarzt. Zum Behandeln der nackten Hautstellen hat mir eine Bekannte Ringelbumen-Tinktur empfohlen, das versuche ich nun, mir scheint eine leichte Besserung ist eingetreten, die Haut ist nicht mehr so stark gerötet. Auf jeden Fall bin ich froh, das Info-Magazin abonniert zu haben.
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat: Der Laborbericht bei meinem weiblichen Windhundmischling (6 Jahre) weist 1:50 Leishmania spp. (IFT) 2 aus, was heisst das genau? Zudem werden 12 Einheiten Sarkoptes (ELISA)2 ausgewiesen. Der Tierarzt verordnete Advocate je 1 Dosis alle 3 Wochen, Glavaderm sowie eine Cytopoint-Spritze (in 30 Tagen wiederholen). Leider verschlechtert sich das Fell noch immer, muss ich die Ernährung anpassen? Sie erhält zur Zeit Real Nature Country. Vielen Dank zum voraus.
Die Behandlung bei Sarcoptes ist korrekt, reiht aber manchmal nicht aus. Wenn der Juckreiz davon nicht nachlässt, dann melden Sie sich bitte per Kontaktformular noch einmal bei mir.
Für die Leishmaniose ist die Antikörper-Testung per IFAT nach unserer Erfahrung in Deutschland nicht aussagefähig. Bedeutet der sehr niedrige Titer 1:50 ist nicht verlässlich, bitte veranlassen Sie einen neuen Antikörper-Nachweis nach ELISA (so ist er auch im LM-Profil von Laboklin enthalten). Zudem immer eine Serum-Elektrophorese.